FANDOM


Travis Dickerson ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der am besten für seine Zusammenarbeit mit Buckethead und Viggo Mortensen bekannt ist. Er betreibt unter dem Namen TDRS Music ein Tonstudio mit angegliedertem Label auf dem bislang Veröffentlichungen von u.a. Bill Laswell, Jethro Tull, Linda Ronstadt, Vince DiCola und nicht zuletzt Buckethead und Mortensen erschienen sind. Für zahlreiche von ihm aufgenommene Alben spielte Dickerson auch die Keyboards ein.

Leben Bearbeiten

Travis Dickerson wuchs in Michigan auf, wo sein Vater als Kunstprofessor an der Central Michigan University lehrte. Als Travis zehn Jahre alt war, tauschte sein Vater eines seiner Gemälde gegen ein altes Piano ein, welches der Junge nachfolgend instand setzte.

Zusammen mit seinen Brüdern experimentierte Dickerson schon früh mit verschiedenen Musikinstrumenten, machte erste Aufnahmen und siedelte später nach Los Angeles über wo er auf die Punkband X traf. In seinem neuen Studio in Chatsworth wurden viele Aufnahmen der Band sowie Soloprojekte der Mitglieder verwirklicht. Sängerin Exene Cervenka war es auch, die Dickerson mit Viggo Mortensen bekannt machte, woraus eine bis heute andauernde Freundschaft und künstlerische Zusammenarbeit entstand. Fast alle Musikalben von Mortensen wurden nachfolgend bei TDRS aufgenommen oder vertrieben.

1994 war Dickerson als Keyboarder auf dem Album County Fair 2000 von Phil Alvin (The Blasters) vertreten sowie 1998 bei Shocking Pink Banana Seat der Songwriterin Susan James. Für die 1997 veröffentlichte Anthologie Beyond And Back von X schrieb er die Liner Notes.

In San Francisco traf Dickerson auf den experimentellen Gitarristen Buckethead, der von regulären Plattenfirmen bitter enttäuscht, in TDRS eine neue Heimat für seine zahlreichen Veröffentlichungen fand. Dickerson war an vielen Projekten Bucketheads als Keyboarder beteiligt, so starteten die beiden 2001 die Jazz-Rock-Formation Thanatopsis und 2006 eine Reihe namens Chicken Noodles mit jazzbeeinflussten Jams. Schon vorher hatte Dickerson die vergriffenen Alben der Cornbugs, einer Band von Bill Moseley und Buckethead editiert und neu herausgebracht. Außerdem wirkte er bei den letzten beiden Alben der Band vor der Auflösung als Musiker mit.

Albumveröffentlichungen (Auswahl) Bearbeiten

  • Phil Alvin - County Fair 2000 (1994)
  • Susan James - Shocking Pink Banana Seat (1998)
  • Death Cube K - Tunnel (1999)
  • Cobra Strike - 13th Scroll (1999)
  • Cobra Strike II - Y, Y+B, X+Y (2000)
  • Thanatopsis - Thanatopsis (2001)
  • Thanatopsis - Axiology (2003)
  • Viggo Mortensen - Pandemoniumfromamerica (2003)
  • Viggo Mortensen - Please Tomorrow (2004)
  • Lindy Dickerson - Carry Me Away (2004)
  • Cornbugs - Brain Circus (2004)
  • Cornbugs - Donkey Town (2004)
  • Buckethead - Population Override (2004)
  • Gorgone - Gorgone (2005)
  • Viggo Mortensen - Intelligence Failure (2005)
  • Thanatopsis - Anatomize (2006)
  • Buckethead & Travis Dickerson - Chicken Noodles (2006)
  • Buckethead & Travis Dickerson - Chicken Noodles 2 (2007)

Quellen Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

FANDOM


Travis Dickerson is an American musician and producer, best known for his work with Buckethead and Viggo Mortensen. He runs TDRSmusic, a recording studio with its own record label that has recorded and released albums by Bill Laswell, Jethro Tull, Linda Ronstadt, Vince DiCola and last not least Buckethead and Mortensen. Dickerson can be heard playing keyboards on many albums he recorded or produced.

Life & Work Edit

Travis Dickerson was raised in Michigan, where his father was an arts teacher at the Central Michigan University. When Travis was ten years old, his father exchanged an old piano for a painting and Travis got it work again.

Together with his brothers he early made some musical experiments, first recordings and later moved to Los Angeles where he met the punk band X. In his new studio in Chatsworth a bunch of the band's releases as well as some solo projects were recorded. Singer Exene Cervenka introduced Dickerson to Viggo Mortensen, starting a long friendship. Nearly all of Mortensen's albums since then where recorded or distributed by TDRS.

In 1994 Dickerson played keyboards on County Fair 2000, an album by Phil Alvin (of The Blasters) and in 1998 he appeared on Shocking Pink Banana Seat by singer-songwriter Susan James. He also wrote the liner notes for the anthology Beyond And Back by X in 1997.

Buckethead and Dickerson met in San Francisco, and Buckethead being dissapointed of major record labels found a new home for his many releases in TDRS. Dickerson played keyboards on several Buckethead recordings and in 2001 they formed Thanatopsis, a band combining Jazz and Rock styles. Chicken Noodles, a series of jazz influenced jams followed in 2006. Additionally Dickerson remastered the early Cornbugs albums, a fun project Buckethead ran with actor Bill Moseley and played on the last two recordings of the band before the split up.

Discography (partial) Edit

  • Phil Alvin - County Fair 2000 (1994)
  • Susan James - Shocking Pink Banana Seat (1998)
  • Death Cube K - Tunnel (1999)
  • Cobra Strike - 13th Scroll (1999)
  • Cobra Strike II - Y, Y+B, X+Y (2000)
  • Thanatopsis - Thanatopsis (2001)
  • Thanatopsis - Axiology (2003)
  • Viggo Mortensen - Pandemoniumfromamerica (2003)
  • Viggo Mortensen - Please Tomorrow (2004)
  • Lindy Dickerson - Carry Me Away (2004)
  • Cornbugs - Brain Circus (2004)
  • Cornbugs - Donkey Town (2004)
  • Buckethead - Population Override (2004)
  • Gorgone - Gorgone (2005)
  • Viggo Mortensen - Intelligence Failure (2005)
  • Thanatopsis - Anatomize (2006)
  • Buckethead & Travis Dickerson - Chicken Noodles (2006)
  • Buckethead & Travis Dickerson - Chicken Noodles 2 (2007)
  • Alix Lambert & Travis Dickerson - Running After Deer (2008)
  • Buckethead, Brain and Travis Dickerson - The Dragons of Eden (2008)
  • Buckethead - Albino Slug (2008)

Sources Edit

Weblinks Edit

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.